Posted on by

Das Streitschlichter-Projekt am KvG seit 2001

KvG-Streitschlichter/innen bieten ihre kompetente Unterstützung ihren jüngeren Mitschüler/innen in solchen Konflikten an, die sich nur schwierig ganz allein lösen lassen. Seit 2001 gibt es das Projekt Streitschlichtung am KvG, das zur Förderung einer eigenverantwortlichen und wertschätzenden Konfliktkultur an unserer Schule seinen Beitrag leisten möchte.

Unter der Voraussetzung der Freiwilligkeit aller Konfliktparteien moderieren die ausgebildeten Schüler-Schlichter/innen in Zweier- oder Dreierteams das Gespräch der Kontrahenten. Die Beteiligten am Konflikt halten sich an die Regeln des Respekts, die für alle Teilnehmer an einer Schlichtung und im Schlichtungsraum der Schule gelten. Die Kontrahenten suchen und finden in vier Schritten ihre ganz persönliche eigene Lösung aus dem Konflikt, einigen sich auf einen Vertrag, mit dem alle zufrieden sind, schließen Frieden und können sich durch diesen zukunftsorientierten Weg wieder gut in die Augen sehen.

Streitschlichter_Sitzung_2015
An wen richtet sich das Angebot der Streitschlichtung?
Die Streitschlichtung ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler,

• die in einen Konflikt oder Streit verstrickt sind, den sie nicht alleine lösen können,
  • die nicht auf eine Ausweitung des Konflikts oder Streits aus sind,
  • die möglichst selbst, d.h. ohne Erwachsene, eine Lösung finden wollen,
  • die gerne mit ihrem Konfliktpartner wieder etwas gemeinsam anfangen wollen.

Wie wird man KvG-Streitschlichter/in?

Unter Leitung von Christa Chrobak (Schulmediatorin) und Esther Röder (Schlichtertrainerin) werden interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs ca. ein halbes Jahr lang in der Streitschlichter-AG auf das Amt in der KvG-Streitschlichtung vorbereitet. Die aus insgesamt etwa 25 Sequenzen (à 90 Min) bestehende Ausbildung, die im Anschluss an den Unterricht wöchentlich stattfindet, wird mit der Teilnahme an einem dreitägigen Intensivseminar in einem Bildungshaus abgeschlossen. Am Ende der Dienstzeit – das ist in der Regel das Abitur – erhalten alle Streitschlichter ein Zertifikat, das die erworbene Sozialkompetenz und das geleistete Engagement für die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler bescheinigt.

In der Regel sind ca. 20-30 KvG-Streitschlichter/innen im aktiven Einsatz. Die insgesamt 10-16 Teams sind in der ersten und zweiten großen Pause sowohl im Schlichtungsraum im Kellergeschoss, als auch auf dem Schulgelände anzutreffen. Den ausgehängten Dienstplänen ist in der Pausenhalle und im weißen Gebäude zu entnehmen, welches Team jeweils Unterstützung geben kann. Vor allem sind die KvG-Streitschlichter/innen sehr gut erkennbar durch ihre gut sichtbare Dienstkleidung: die kardinalsroten Schlichter-Jacken und -T-Shirts.

streitschlichter-team2015

Das verantwortliche Team des Intensivseminars 2015 mit Trainerinnen und Co-Coaches aus dem Kreis der amtierenden KvG-Streitschlichter vor der OASE der Abtei Königsmünster in Meschede (v.li n. re.): Sven Wilmer, Esther Röder, Christa Chrobak, Max Pawlewski (hinten) Simon Olbrich, Sarah-Louise Devenish (hinten), Friederike Jacoby und Eric Dorn.