Ruder-AG

Neues Bild (3)Neben der Einbindung in den Sportunterricht der Sekundarstufe I/II wird das Rudern am KvG auch ab Klasse 5 in einer freiwilligen Schülersportgemeinschaft angeboten. Die Betreuung der Ruderriege erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem ARC zu Münster. Neben der Breitensportart Wanderrudern ist auch die Möglichkeit zum Rennrudern mit der Teilnahme an Wettbewerben gegeben.
In geringer Entfernung zur Schule liegt eine städtische Bootshalle mit Steganlage an der „Alten Fahrt“ des Dortmund-Ems-Kanals, die von der Ruder-AG genutzt werden kann. Durch die Kooperation mit dem Verein “ARC zu Münster“ steht auch das notwendige Bootsmaterial zur Verfügung. Somit sind ideale Voraussetzungen für den Rudersport gegeben.
Die Sportart Rudern stellt besondere Anforderungen im Hinblick auf Gleichgewichtserhaltung und Bewegungssteuerung. Als Ganzkörperbewegung ist Rudern eine besonders gute Körperschulung, die als Kraftausdauersportart auch starke gesundheitserziehende Elemente enthält. Hierbei kommt der allgemeinen aeroben Ausdauer-Leistung ein großes Gewicht zu. Rudern bietet den Vorteil, dass es in jedem Lebensalter betrieben werden kann.
Darüber hinaus hat der Ruderer sich beim Ausüben der Sportart nicht nur mit dem Gerät auseinander zu setzen, sondern auch mit der Natur, in der er sich bewegt. In dieser mit der Natur so eng verbundenen Sportart nimmt deshalb neben dem Hauptziel, der Freude an dem Bewegungserlebnis, die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur eine besondere Rolle ein.

Als Mannschaftssportart ist Rudern hervorragend geeignet, soziale Kompetenzen der Schüler zu fördern. Durch die Zusammenarbeit in der Gruppe und die Übernahme der Verantwortung für die Gruppenmitglieder und das Material kommt der Schulung des Sicherheitsbewusstseins und der Sozialerziehung, der Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung, in dieser Sportart ein hoher Stellenwert zu.