Schu-L-E Chor

Posted on by

Den Schu-L-E-Chor gibt es am KvG inzwischen als offenes Angebot seit etwa 20 Jahren. Durch die Abkürzung „Schu-L-E“ dürfen sich außer den Schülern des KvG auch die Lehrerinnen und Lehrer (L) angesprochen fühlen. Das „E“ steht für Eltern, Ehemalige und Externe und deckt somit den Rest der Welt vollständig ab. Man darf also selbst dann noch mitsingen, wenn man unsere Schule bereits verlassen hat, die Kinder schon lange ihr Abitur in der Tasche haben oder wenn man die Schule vorher noch nie betreten hat.

In den letzten Jahren ist der Schu-L-E-Chor stark gewachsen und verfügt inzwischen über mehr als 60 Sängerinnen und Sänger. Das Repertoire reicht von klassischer geistlicher Chormusik, über neue geistliche Lieder und Gospels bis hin zu aktuellen Popsongs, ist also sehr breit gefächert.

Der Chor präsentiert sich regelmäßig bei den Konzertanlässen der Schule, insbesondere beim jährlichen Vokalkonzert zum Advent, beim traditionellen Winterkonzert und im Sommer bei dem Vokalkonzert „pop 4 voices“.

Die 90-minütigen Proben unter der Leitung von Musiklehrer Heinz Braunsmann sind in der Regel 14-tägig und finden jeweils am 2. und 4. (und 5.) Dienstag eines Monats um 18.00 Uhr im Musikraum des KvG statt. Vor Konzertauftritten können nach Absprache zusätzliche Probentermine oder auch Chorwochenenden dazu kommen.

Interessenten mit Lust am Singen sind jederzeit herzlich im Schu-L-E-Chor willkommen.