Musik

Neben dem Unterrichtsfach Musik gibt es an unserer Schule zum aktiven musikalischen Mitwirken zahlreiche Angebote im AG-Bereich. Das Nachwuchsorchster (5-7) und das große symphonische Blasorchester (8-Q2) nutzen die in der Jahrgangsstufe 5 und 6 erlernten Grundkenntnisse des Ensemblespiels und führen diese weiter. Die Bigband, die Schulband und die Streichergruppe ergänzen das Angebot. Auch verschiedene Chöre der Schule bieten die Möglichkeit sich sängerisch zu betätigen – hier werden auch die Eltern mit einbezogen. Alle Orchester und Chöre im AG-Bereich stehen auch den Schülern offen, die nicht Mitglied einer der Instrumental- oder Chorklassen waren.

Die Ensembles unserer Schule tragen sehr zur Gestaltung des kulturellen Lebens unseres Stadtteils bei und sind bei zahlreichen Festen z.B. auf der Marktallee, im Kulturbahnhof oder bei den Grundschulen zu hören. Die Bigband hat einen überregionalen Ruf.

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die musikalische Mitgestaltung des Schullebens. Musikalische Unterstützung von Schulfesten, Verabschiedungen, Gottesdiensten (insbesondere des Weihnachtsgottesdienstes), die Veranstaltung von Konzerten, die Inszenierung größerer Musiktheateraufführungen bilden einen festen Bestandteil von Schulmusik am KvG.

Die Fachgruppe Musik organisiert darüber hinaus Exkursionen zu musikalischen Veranstaltungen sowie Besuche und Führungen in Musiktheatern und Rundfunksendern.