Geschichtswettbewerb

Treffen mit dem Bundespräsidenten

Preisverleihung 2001 durch Bundespräsident Johannes Rau

Preisverleihung 2005 durch Bundespräsident Horst Köhler

Wiederholt hat das KvG als eine der zehn besten Schulen der Bundesrepublik beim Geschichtswettbewerb abgeschnitten und wurde durch den jeweiligen Bundespräsidenten mit einem der begehrten Schulpreise ausgezeichnet. Und immer wieder finden sich an unserer Schule geschichtsbegeisterte junge Menschen, die sich auf historische Spurensuche begeben und beim renommierten Geschichtswettbewerb mitmachen. Vielleicht stehen ja eines Tages wieder KvGler im Festsaal des Schlosses Bellevue und plaudern mit dem Bundespräsidenten.

Faszination Geschichte

Landespreisverleihung 2009 im Haus der Geschichte Bonn

Landespreisverleihung 2015 im Haus der Geschichte Bonn

Ein Schulpreis ist das Resultat einer Reihe von preisgekrönten Einzel- oder Gruppenbeiträgen innerhalb einer Schule. Zur Vorbereitung solcher umfangreichen und anspruchsvollen Arbeiten, die oft wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen, bildet sich alle zwei Jahre eine Geschichts-AG aus historisch interessierten Schülern aller Jahrgangsstufen. Für die Freizeithistoriker ist der Wettbewerb jedoch oft nur der Anlass, nicht aber der alleinige Grund zur Erforschung ihrer Umgebung. Der eigentliche Reiz ihrer Arbeit liegt vielmehr in der Begegnung mit Zeitzeugen und originalen Quellen der Geschichte.

Spannende Begegnungen mit interessanten Leuten

"Finisher" 2007

“Finisher” 2007

"Finisher" 2015

“Finisher” 2015

Ob man nämlich einen Greenpeace-Aktivisten im flugblätterübersäten Büro des Umwelthauses zwischen zwei Terminen für ein Interview zu erwischen versucht oder bei der Oberbürgermeisterin a. D. zum Nachmittagstee eingeladen wird – es gibt viele unerwartete Erlebnisse und originelle Begegnungen, die einem viel besser als jedes Buch den authentischen Flair der Geschichte vermitteln können. Das gilt auch für den Geruch verstaubter Akten, durch die man sich im Stadtarchiv wühlt oder für den Charme der abgeblätterten Wandfarbe in Münsters erstem besetzten Haus, in dem sich seit langem eine Studentenkneipe befindet.

Raus aus der Schule

KvG-Landespreisträgerin mit dem Oberbürgermeister 2013

KvG- Landespreisträger beim Vortrag im Rathaus 2015

Das KvG unterstützt die Freizeithistoriker durch ein erprobtes Netzwerk: Zum Einen werden die jungen Forscher individuell von ihren Geschichtslehrern beraten. Zum Anderen werden im Rahmen der Geschichts-AG methodische Fertigkeiten (Recherche, Zeitzeugeninterviews) vermittelt, ein Besuch im Stadtarchiv organisiert sowie der regelmäßige Erfahrungsaustausch der Teilnehmer ermöglicht. Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit ist – da Arbeiten meistens viel mehr Spaß macht, wenn man dabei nicht alleine ist – ein zweitägiger Workshop außerhalb der Schule, auf dem das bis dahin gesammelte Material gesichtet, ausgewertet und gegliedert wird. Wenn es dann mit neuer Motivation an den Endspurt geht und man nach wiederholten Computerabstürzen und durchgemachten Nächten sein Werk endlich fix und fertig gebunden in den Händen halten kann, dann heißt es nur noch “Daumen drücken”!

Sehenswerte Ergebnisse am KvG

JahrThemaKvG-BeiträgePreiseBundesschulpreis
94/95Ost-West-Geschichten12. Preis
96/97Geschichte des Helfens2