Girls‘ Day und Boys‘ Day

Am 27.04.2017 fand der diesjährige Boys’ und Girls’ Day für alle Neuntklässler des Kardinal-von-Galen Gymnasiums statt.

An diesem Tag konnten Schüler und Schülerinnen einen typischen Beruf des anderen Geschlechts kennenlernen. Viele Mädchen haben eine KFZ-Werkstatt, die Bundeswehr oder ein IT-Unternehmen besucht und durften einen Tag lang einen normalen Arbeitstag erleben. Viele Jungen lernten soziale Arbeitsfelder kennen und wurden für einen Tag Kindergärtner oder Grundschullehrer. Es gab allerdings auch einige, die zum Arzthelfer wurden und sogar bei kleineren „OPs“ zuschauen durften. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war der Tag ein Erfolg, da sie so Eindrücke in einem geschlechtsuntypischen Beruf sammeln und viel für die spätere Berufswahl mitnehmen konnten.

Thomas Schwartze