Girls’ Day an der Fachhochschule-Münster

03.05.2018 Am 26. April 2018 fand der Girls‘ und Boys‘ Day für alle Neuntklässler des Kardinal-von-Galen Gymnasiums statt. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler einen typischen Beruf des anderen Geschlechts kennenlernen. Viele Jungen haben diesen Tag in einer sozialen Einrichtung verbracht und haben z.B. den Beruf des Erziehers in einer KiTa kennengelernt.
Die Mädchen konnten typische Männerberufe kennenlernen.

Im Rahmen des Girls’ Days war ich an der FH-Münster im Bereich der Wirtschaftsinformatik, wo wir eine eigene App entwickelt haben. Nach unserem Treffen im Foyer um 9:00 Uhr, sind wir mit zwei Wirtschaftsinformatikern in einen Computerraum gegangen. Dort haben sie uns anhand von zwei Beispielen „Talk to me“ und „Ball“ erklärt, wie wir unsere eigene App erstellen können. Danach haben wir uns in Zweier-Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat an einem Computer an seiner App gearbeitet. Währenddessen konnten wir unsere App jederzeit an unserem Smartphone ausprobieren. Um 11:30 sind wir dann in die Mensa der FH gegangen, um dort ein frühes Mittagessen zu genießen. Als wir danach wieder im Computerraum angekommen sind, haben wir weiter an unseren Apps gearbeitet. Zum Schluss wurde uns gezeigt, wie wir unsere App auf unserem Handy installieren können.
Zum Abschied hat jeder von uns eine Tasche mit Block, Stiften, Fahrradklingel sowie mehrere Informationsflyer über die Ausbildung in der FH, bekommen. Um 14:00 war der Girls’ Day auch schon wieder vorbei.
Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, da es mal etwas ganz Neues war, was keiner von uns schon vorher kannte. So haben wir viele neue Eindrücke gewonnen und dabei auch noch viel gelernt.

Yasmin Schmidt, 9a