Geheimnisvolles Hiltrup und Amelsbüren – Die Geschichts-AG auf Spurensuche

07.06.2018 In Hiltrup und Amelsbüren gibt es viele geheimnisvolle Orte und Geschichten. Um die zu entdecken, begaben sich die Schüler der Geschichts-AG in diesem Schuljahr auf Spurensuche. Auf ihren Ausflügen erkundeten sie unter anderem die große und die kleine Clemenskirche in Hiltrup, das große Klostergebäude in unserer Nachbarschaft, in dem einst das KvG gegründet wurde, und das Stück Berliner Mauer im Park der Polizeihochschule gegenüber. Sogar eine geheime Wegeverbindung zwischen der BASF und dem Roten Berge wurde entdeckt!

Über ihre Recherchen zur Geschichte Amelsbürens drehten die Schüler einen Film, in dem die Pfarrkirche, die alte Küsterei, die Davertschule und der Emmerbach vorgestellt wurden. Letzterer bildete im Laufe der Geschichte sogar schon mal den Grenzfluss zwischen Deutschland und Frankreich.

Geschichte zum Anfassen gab’s schließlich auch im Hiltruper Museum, das extra für die Schülergruppe an einem Montag seine Toren öffnete und wahre Schätze bereithielt: So konnten die jungen Geschichtsforscher erleben, wie ein Grammophon in Gang gesetzt wurde und tatsächlich noch einer alten Schallplatte Musik entlocken konnte. Faszinierend waren auch viele praktische Dinge des Haushalts, wie etwa ein multifunktionales Kinderstühlchen oder ein mit Kohle beheizbares Bügeleisen. Dass die Gegenstände, anders als in größeren Museen, auch mal angefasst und benutzt werden durften, machte den ganz besonderen Reiz dieses Besuchs im alten Feuerwehrhaus aus.