Fünf Preisträger beim Malereiprojekt im Herz-Jesu-Krankenhaus

01.03.2017 Eine triste graue Rigips-Wand durchzog den Flur der Dialysestation im Herz-Jesu-Krankenhaus in Hiltrup.

Der leitende Arzt Dr. Clasen träumte von einer „Verschönerung“ der Baustellenwand. Durch die Vermittlung von Herrn Hakenes entstand der Kontakt zur Fachschaft Kunst. Auf diese Weise konnte den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ermöglicht werden, auf einem riesigen Format von 22m x 3m Bilder zu gestalten. In Anlehnung an die Bedeutung des Begriffs „Dialyse“ stand das Projekt unter dem sehr weit auslegbaren Begriff „Auflösung“.

Bis kurz vor den Weihnachtsferien waren einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe trotz Nachmittagsunterricht und Klausurenphase dazu bereit, an diesem Projekt teilzunehmen und vielfältige Ideen umzusetzen. Die Wandbilder entwickelten sich letztlich so interessant und gut, dass der Förderverein des Herz-Jesu-Krankenhauses Preisgelder aussetzte und eine Jury unter Beteiligung von Frau Ackermann und Herrn Heischkamp fünf Preisträger kürte. Am 1.2.2017 fand die Preisverleihung im Herz-Jesu-Krankenhaus statt.

Die Gewinner:

1.Preis: Ann-Christin Abeln (EF) mit „La estrelle de angél“

2.Preis: Benjamin Fürst (Q2)mit „White Trail“ und Philipp Bruns (Q2) mit „Durchflutete Wüste“

3. Preis: Maurice Boer(Q1) und Michael Engel (EF) mit „Skyline bei Nacht“ und Ruby Lehmann (Q1) und Maike Runde (Q1) mit „Luftballons vor Mandelbäumen“

Wir danken den Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme und den Einsatz und dem Herz-Jesu-Krankenhaus für die spontane Ermöglichung des Projektes!
Claudia Ackermann und Marc Heischkamp