Feierlicher Jahresabschluss im Dom

22.12.2015 Mit dem schon traditionellen vorweihnachtlichen Gottesdienst im bis zum letzten Platz gefüllten Paulus-Dom zu Münster hat unsere Schulgemeinde die Unterrichtszeit 2015 beendet.
Auch in diesem Jahr sorgte die musikalische Gestaltung durch das Orchester, die „Kleine vielsaitige Geigenmusik“, die Chorklassen der Stufen 5/6 und das Orgelspiel wieder für einen überaus festlichen Rahmen, der durch das Mitwirken von über 30 Messdienern nicht nur optisch abgerundet wurde.
In seiner Predigt zum Evangelium führte Bruder Konrad das Motto des Gottesdienstes „Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben…“ (Lk 1,53) mit den Worten aus, dass sich zu allen Zeiten die Menschen nach Freiheit, Freundschaft, Anerkennung und Liebe gesehnt hätten und gerade zur Zeit Jesu das Warten auf den Messias, der all dies habe bringen sollen, sehr groß gewesen sei. Jesus habe mit seiner Art, den Menschen zu begegnen, diesen Hunger stillen wollen. So sei auch heute noch Weihnachten der Ruf nach Erfüllung dieser Wünsche und jeder Einzelne könne dazu beitragen, diese Sehnsüchte zu stillen, wenn er nur den anderen wirklich in seiner Persönlichkeit sehe.