Erfolgreiche Spendenaktion der 7a für die Leprahilfe

13.05.2016 Was ist eigentlich Lepra? Viele aus der Klasse 7a wussten gar nichts über diese Krankheit. Nach einem Geschichtsreferat stieg bei uns das Interesse, und wir wollten mehr darüber erfahren. Wir luden Franz Tönnes von der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) in Münster ein. Er war schon drei Mal in Ländern wie Brasilien gewesen, wo Lepra stark verbreitet ist, und konnte uns noch viel mehr über die Krankheit erzählen.
Nach seinem Besuch waren wir uns einig, dass wir auf jeden Fall etwas für diese Menschen tun möchten. Zwei Mal schon hatten wir erfolgreich Spenden für einen guten Zweck gesammelt, und so gingen wir auch diese Aktion motiviert und mit Begeisterung an. Einige halfen den Großeltern im Garten, andere putzten zu Hause die Fenster oder das Auto, sogar selbst gemachte Sachen wie Duftkerzen oder Schalen aus Bügelperlen ließen sich gut von Haustür zu Haustür verkaufen.
Viele Menschen fanden unsere Idee und die Aktion klasse, waren sehr interessiert und haben großzügig gespendet. Aber wir haben auch andere Erfahrungen gemacht. Manche haben einen nicht mal ausreden lassen und uns die Tür vor der Nase zugeknallt. Noch extremer konnten wir dies beobachten, als unsere Klasse auf der Marktallee in Hiltrup gesammelt hat. Von der DAHW bekamen wir für diese Aktion Leibchen und Spendenboxen. Es war sehr kalt an dem Tag, trotzdem sind wir freundlich auf die Menschen zugegangen. Aber oft bekamen wir nur spöttische Blicke. Das war zwischendurch frustrierend, aber im Großen und Ganzen hatten wir viel Spaß an der Aktion.
Und als wir am Ende mehr als 2300 Euro zusammen hatten, waren wir alle ziemlich stolz.

Spendenaktion 7a