Die Klassenfahrt der 6b

27.09.2017 – Am 6.9.17 ist unsere Klassenfahrt nach Paderborn gestartet.

Wir haben uns um 9:00 Uhr am Hiltruper Bahnhof getroffen und sind mit dem Zug nach Paderborn gefahren. Als wir angekommen waren, sind wir 1,5 km zur Jugendherberge gelaufen. Die Jugendherberge heißt Jugendherberge Heiersburg. Zuerst haben wir unsere Betten bezogen und dann gab es Essen. Um 14:30 Uhr haben wir uns im Raum „Westfalen“ getroffen. Das ist ein Gruppenraum mit vielen Stühlen und Tischen. Dort haben wir unsere Programmpunkte besprochen. Es stand die Stadtführung durch Paderborn um 15:30 Uhr an. In zwei Gruppen haben wir uns mit netten Stadtführerinnen die Sehenswürdigkeiten der Stadt angeguckt. Besonders interessant war die Besichtigung des Paderborner Doms. Danach gab es auch schon ein leckeres Abendessen in der Jugendherberge. Anschließend haben wir spannende Spiele gespielt, zum Beispiel Werwolf. Um 22:00 hieß es dann: Schlafenszeit!

Am zweiten Tag sind wir zum Schloss Neuhaus 3,9 Kilometer entlang der Pader gewandert. Die Wanderung führte uns durch schöne Wälder. Auf zwei Spielplätzen konnten wir kurze Pausen machen. Am Schloss gab es ein Museum und bunte Blumengärten. Nach der Rückkehr zur Jugendherberge war noch freie Zeit, um in 4er-Gruppen (oder mehr) durch Paderborn zu gehen. Nach dem Abendessen standen erneut Spiele auf dem Programm.
Am letzten Tag unserer Klassenfahrt sind wir zum größten Computer-Museum der Welt, dem Heinz-Nixdorf-Museum, gelaufen. Dort haben wir uns die Entwicklung der Computer angesehen. Nach dem anschließenden Mittagessen in der Jugendherberge wurde der Heimweg angetreten. Vom Paderborner Hauptbahnhof ging es zurück nach Hiltrup, wo wir nachmittags um ca. 16:00 Uhr eingetroffen sind.
Unsere Klassenfahrt hat Spaß gemacht!!!

Lukas Taubken, Klasse 6b