Oberstufenakademie

Unternehmen sind an jungen Leuten interessiert, die bereit sind, sich zu engagieren, die „etwas wollen“. Genau solche jungen Menschen will die Oberstufenakademie OA mit ihrem Angebot ansprechen und ohne Noten und Bewertung die Möglichkeit zur persönlichen Weiterqualifikation geben. Seit 2005 ist das KvG kooperierende Schule der OA des Jugendbildungshauses OASE der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede. Diese Akademie richtet sich an interessierte Schüler/innen der Oberstufe und eröffnet diesen einen lohnenswerten Weg zur persönlichen Weiterentwicklung und Fortbildung noch während der Schulzeit.

Die OA bietet die Möglichkeit einer besonderen Fortbildung für junge Menschen auf der Basis des christlichen Menschenbildes. Neben der Fachkompetenz, die in den einzelnen Unterrichtsfächern in der Schule vermittelt wird, gehören noch andere Fähigkeiten wesentlich zum Erfolg im späteren Berufsleben, für die in der Schule nicht selten die Zeit fehlt. Diese stehen besonders im Blick der angebotenen Seminare der OA: Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, eine konstruktive Lebenseinstellung, Redegewandtheit, die Fähigkeit Gruppen zu leiten, sicheres Auftreten, Mut zum Denken, Selbstbewusstsein, Selbstorganisation, Kommunikationsfähigkeit.

In überschaubaren Seminargruppen von 15-20 Personen erarbeiten sich die Schüler/innen wertvolle Kenntnisse über sich selbst, das ausgewählte Thema (z.B. Rhetorik, Bewerbungstraining, Coaching), lernen andere Gleichaltrige kennen und schließen neue Freundschaften.

Wenn die erforderliche Mindestanzahl an 4 Seminaren (Fr–So) und 2 Abendveranstaltungen (ca. 90-120 Min) absolviert worden ist, gibt es als Nachweis für den erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat innerhalb einer feierlichen Verleihung in Meschede. Dieses Dokument ist eine wertvolle Ergänzung des Abiturzeugnisses in der persönlichen Bewerbungsmappe und hat nachweislich schon bei einigen KvG-OA-Absolventen als wichtiger „Türöffner“ in Bewerbungsverfahren Wirkung gezeigt.

Dem G8-Modell trägt die OA Rechnung, indem sie das Lebensalter von 16 Jahren als Eingangsvoraussetzung zur Teilnahme festgesetzt hat. Nach der Information (Ende der 9. und zu Beginn der 10. Klasse) durch die Kontaktlehrerin der OA am KvG, Christa Chrobak, ist die Organisation und Durchführung sowie die Finanzierung vollständig in die Eigenregie der teilnehmenden Schüler/innen gestellt. Das Anmeldeverfahren läuft online oder über Mail ab.
Unter der Adresse www.oberstufenakademie.de sind das Programm und das Angebot der Veranstaltungen einzusehen.

Christa Chrobak
(Kontaktlehrerin der Oberstufenakademie am KvG)