Sporthelfer-AG

Sporthelfer_Foto
Seit dem Schuljahr 20013/14 werden am KvG Sporthelfer/innen ausgebildet. Diese Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die selbst gern Sport treiben und ihre Freude an Sport auch an ihre Mitschüler weitergeben wollen. Die Inhalte der Ausbildung umfassen sportmedizinische und -biologische Grundlagen, sportsoziologische Fragestellungen und sportpädagogische Aspekte. Ein komplettes Schuljahr werden die Sporthelferanwärter in der Sporthelfer-AG während der Palaststunde, an einem Wochenende zum Thema „Erste Hilfe“ und an diversen Sportfesten (z.B. den Bundesjugendspiele Turnen) ausgebildet.
Nach Abschluss dieser Ausbildung erhalten die Sporthelfer eine Bescheinigung, die vom Landessportbund ausgestellt wird und dem Gruppenhelferschein I entspricht.  Dies ermöglicht den Schüler/innen auch einen  Einsatz im Verein als Gruppenhelfer/in
Aufgabenfelder der Sporthelfer können die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen, freiwillige Arbeitsgemeinschaften zu speziellen Sportarten und sportliche Pausenangebote sein.
So betreuen die Sporthelfer seit dem Schuljahr 2014/15 z.B. den Sport in der Mittagspause. Hier können sich Schüler/innen Sportmaterialien ausleihen und diese in der Turnhalle oder auf dem Außensportgelände nutzen.

Aktuelles

Seit November findet immer Dienstags und Donnerstags in der Mittagspause eine Sportbetreuung in der großen Turnhalle statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!