Schulsanitäter-AG

Posted on by

Sani-AG 2015

Seit vielen Jahren existiert am KvG eine sehr aktive SchulsanitäterInnen-AG. Wir sind etwa 25 engagierte und aktive ErsthelferInnen. Alle interessierten SchülerInnen ab Klasse 8 können in der Sani-AG mitmachen.

Wer bei uns einsteigt, der macht zunächst eine ErsthelferInnen-Ausbildung. Diese gibt die Grundlagen für einen sehr verantwortungsvollen Job an unserer Schule: Die Aktiven der Sani-AG übernehmen Erstversorgung bei allen Verletzungen und Unfällen an der Schule. Kleine Verletzungen können wir in unserem Sani-Raum behandeln, bei größeren Unfällen stehen wir den hinzu gerufenen Sanitätern helfend zur Seite.

Die Mitarbeit in der Sani-AG hat für jeden von uns alle auch sehr praktischen Nutzen: Wir eignen uns jede Menge medizinisches Grundlagenwissen an und sind auf viele alltägliche Unfallsituationen – von leichten Schürfwunden über Insektenstichen bis zu schwereren Verletzungen – gut vorbereitet. Das hat schon so manchem nicht nur in der Schule sondern auch in der Freizeit geholfen und einigen unserer Ehemaligen nutzt ihr Wissen auch im Medizinstudium.

Aktiv sind wir unter anderem in jeder Pause. Man findet uns im Sani-Raum im Keller des Hauptgebäudes. Außerdem sind wir mit unseren Sani-Taschen auf jedem größeren Schulereignis im Einsatz. So helfen wir zum Beispiel beim Nikolausturnier, dem Weihnachtsgottesdienst, dem Freibadtag oder außerschulisch auf dem Pfarrfest der Gemeinde St. Marien.
Alle 14 Tage treffen wir uns in der Sani-AG. Hier üben und trainieren wir unsere Kenntnisse und frischen unser Wissen stetig neu auf, damit wir für den Fall der Notfälle vorbereitet sind! Dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz! 🙂

Zweimal im Jahr treffen wir uns in geselliger Runde zum Grillen. Wie in den anderen Jahren werden wir auch weiterhin an Sanitätswettbewerben teilnehmen und hoffentlich so erfolgreich sein wie bisher.

Redaktion:
Judith Bahr und David Perk