„Be Smart – Don’t Start“

„Rauchfrei“ zahlt sich aus

Erfolgreiche Teilnahme des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums am Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“

Jedes Jahr nehmen zahlreiche Klassen des KvG an der bundesweit durchgeführten Nichtraucheraktion BE SMART – DON’T START teil.
Teilnahmeberechtigt sind Klassen, in denen weniger als 10% der Schüler/innen rauchen. Die Schüler/innen verpflichteten sich, 6 Monate (November – April) nicht zur Zigarette zu greifen. Begleitend wurden verschiedene Unterrichtsaktionen durchgeführt, um auf die Gefahren des Rauchens hinzuweisen.
Gerade in den Jahrgangsstufen 6 – 8 beginnen die Schüler/innen mit dem Rauchen zu experimentieren. Mit jeder Teilnahme am Wettbewerb erhöht sich die Chance, dass sich mehr Schüler/innen mit dem Thema auseinandersetzen und sich bewusst für ein rauchfreies Leben entscheiden. Je öfter eine Klasse teilnimmt, desto höher ist die Wirkung des Wettbewerbs.
Natürlich locken die Preise für eine erfolgreiche Teilnahme, und jedes Jahr gewinnen auch Klassen des KvG und Schülerinnen und Schüler, die sich kreativ mit dem Thema auseinandersetzen. Am wichtigsten ist aber sicher, dass sich alle, die für ein Leben ohne Rauchen motiviert werden können, zu den Gewinnern zählen können!