Fahrten

Alpbachtal 2013 (11)Unser abwechslungsreiches Fahrtenprogramm

Im Kontext der außerunterrichtlichen Veranstaltungen finden am KvG verschiedene Fahrten mit unterschiedlicher Ausrichtung, Dauer und Zielsetzung statt. Sie haben zum Teil bereits eine lange Tradition an unserer Schule und sind fester Bestandteil sowie Ergänzung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrags.
Das Fahrtenprogramm dient dabei in besonderer Weise der Förderung sozialer Kompetenzen – wie Rücksichtnahme, Kompromiss-, Konflikt- sowie Kommunikationsfähigkeit – und leistet einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen, sowohl durch das Kennenlernen eigener Grenzen und Fähigkeiten wie auch durch die Übernahme von Verantwortung für sich und andere. Außerhalb des schulischen Alltags und dessen Anforderungen können Schülerinnen und Schüler einer Klasse bzw. einer Jahrgangsstufe sich besser und anders kennen lernen, gemeinsam Zeit verbringen und Erfahrungen und Erlebnisse in neuer Umgebung teilen, wobei auch der Kontakt zu Lehrerinnen und Lehrern intensiviert werden kann. Auf diese Weise stärken die Fahrten, wie sie am KvG stattfinden, in je anderer Weise und an Alter und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst, das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb einer Klasse bzw. Jahrgangsstufe und motivieren so für die weitere schulische Zusammenarbeit.

Zu den konkreten Zielsetzungen, Konzepten und Gestaltungen der einzelnen Fahrten finden Sie hierentsprechende Informationen.