SV-Seminar

Das SV-Seminar findet einmal im Jahr für drei Tage statt. In den letzten Jahren fährt die SV immer in ein Selbstverpflegerhaus in der Nähe von Bad Essen. Das wiederum liegt östlich von Osnabrück. Dort sind alle Schülerinnen und Schüler untergebracht. Teilnehmen können Klassen- und Stufensprecher, die sich dafür anmelden. Das Haus liegt auf einem hohen Berg, mitten im Wald und bietet viele Freizeitmöglichkeiten (Fußball, Volleyball, Tischtennis, weitere Spiele-Angebote, einen Lagerfeuerplatz und und und…) und auch einen Meditations- bzw. Aufenthaltsraum für Gruppen. Bekocht werden wir von einem Schüler-Kochteam aus Oberstufenschülern, das vorher einen Speiseplan erstellt, vorher und vor Ort einkauft und dann in der Küche „zaubert“. Für die drei Tage gibt es einen Ablaufplan; dieser beinhaltet sowohl Arbeitsphasen in Gruppen zu bestimmten Themen und auch Freizeit. Bisher konnten immer viele Ideen entwickelt werden, die die Schülersprecher/Schülersprecherinnen dann mit der Schulleitung und ggf. auch mit den Lehrern abklären und besprechen.