Das KvG beim Schüler-Klima-Gipfel – Erfolg beim Green Picture Award

23.11.2018 In Vorbereitung auf die diesjährige Klimaschutzkonferenz der Vereinten Nationen in Katowice (Polen) hat eine Woche zuvor der „Schüler-Klima-Gipfel“ stattgefunden. Vier Schülerinnen und Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums stellten am 22.11.2018 in Bad Salzuflen die Delegation aus Münster. Münster gehört zu den „Masterplan 100% Klimaschutz“-Kommunen. Das Bundesumweltministerium unterstützt hierbei deutschlandweit 22 ausgewählte Kommunen und Landkreise. Diese verpflichten sich z.B. ihre Treibhausgasemissionen bis 2050 um 95% gegenüber 1990 zu senken.

Foto: Michael Trappmann

Über 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland nahmen am Schülerkongress teil, um sich über den Klimawandel zu informieren und Einflussmöglichkeiten zu diskutieren.
Bereits am Vorabend des Veranstaltungstages reisten die Schülerinnen und Schüler des KvG an, um bei einem gemeinsamen Abendessen die Teilnehmer aus anderen Städten kennenzulernen.
Der Vormittag der Konferenz war durch Impulsvorträge, Videokonferenzen nach Sambia und Shanghai, Interviews sowie Talkrunden mit Experten und Wissenschaftlern geprägt. Akteure der Helmholtz-Klimaschutz-Initiative, des Alfred-Wegener-Instituts, des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung reicherten die Debatten mit ihrem Knowhow an. TV- und Radiomoderator Stefan Leiwen führte dabei gemeinsam mit Schülermoderatoren durch den Vormittag.
Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler des KvG für das Finale des „Green-Picture-Awards“ qualifiziert. Im Stadttheater in Bad Salzuflen galt es nun, die Idee die sie mit ihrem Green Picture verfolgen, adressatengerecht zu präsentieren. Das Team des KvG wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet und erhielt 300 Euro Preisgeld.
Beim nachmittäglichen Sonderprogramm nach einer nachhaltigen Mittagspause in der „Klimaschutzarena“, in der sich abermals zahlreiche Gesprächsanlässe boten, konnten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Diese blickten allesamt in die Zukunft und arbeiteten an Zukunftslösungen, um dem Klimawandel zu begegnen.
Sensibilisiert und mit Denkanstößen versehen traten die Schülerinnen und Schüler am späten Nachmittag den Heimweg an.

Ankommen

Abendessen

Diskussionsrunden

Unser Beitrag zum “Green-Picture-Award”