Besuch vom Kinderschutzbund

05.03.2018 Am vergangenen Mittwoch besuchte Herr Knack vom Kinderschutzbund Münster die Klasse 5a.
Er stellte zunächst vor, welche Aufgaben der Kinderschutzbund hat und in welchen Fällen man sich an ihn wenden kann. Außerdem interessierte uns besonders das Thema „Gewalt in der Familie“, da wir im Deutschunterricht gerade das Buch „Mein Sommer mit Mucks“ lesen, in dem gezeigt wird, wie Gewalt eine Familie zerstören kann.
Herr Knack beantwortete auch unsere Fragen nach möglichen Anzeichen häuslicher Gewalt und was man tun kann, wenn man die Vermutung hat, dass ein Freund/eine Freundin zu Hause z.B. geschlagen wird. Jetzt wissen wir, dass nicht nur blaue Flecken, sondern auch „seltsames“ Verhalten, das Abwenden von Freunden etc. auf Gewalt in der Familie hindeuten können. Außerdem haben wir gelernt, dass es nicht immer die beste Möglichkeit ist, den oder die Betroffene(n) direkt darauf anzusprechen, sondern man vielleicht besser zunächst mit anderen Vertrauten, z.B. Eltern oder Lehrern, darüber sprechen sollte. Dies kann nicht nur den Betroffenen, sondern auch einem selbst helfen.
Passen wir aufeinander auf: „Nichts zu tun, ist auf jeden Fall die schlechteste Lösung“.

für die Klasse 5a: Katrin Nacke