Liebe Schülerin, lieber Schüler,
liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr und Dein Interesse an unserer Schule.

Eine Übersicht der Termine unseres Infoabends für Eltern der zukünftigen Jahrgangsstufe 5, unseres Tags der offenen Tür und unsere Anmeldetermine finden Sie auf der Informationsseite zur Anmeldung der neuen Jahrgangsstufe 5.

Entsprechend unserer Menschenbildes ist es unser Ziel, jeden Menschen in seiner Individualität wahrzunehmen und wertzuschätzen. Aus diesem Selbstverständnis heraus wird individuelle Förderung bei uns groß geschrieben.

Für sprachlich begabte Kinder bieten wir ein vielfältiges Sprachangebot (Englisch, Französisch, Lateinisch, Spanisch, Italienisch, Sprachzertifikate DELF, PET, CAE, FCE). Als Excellence Center MINT-EC haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Vielzahl von naturwissenschaftlichen Wettbewerben und Projekten teilzunehmen. Kunst und Theater bereichern unser Schulleben ganz wesentlich. Musikalisch begabte Kinder können ihre Stärken in unseren Bläser- und Chorklassen und in unseren vielen Ensembles ausleben. Neben dem Sportunterricht bieten wir ein vielfältiges weiteres Sportangebot (Fußball, Tischtennis und Tennis, Rudern, Yoga, Tanz, Golf, Volleyball).

Unterstützende Förderung in kleinen Trainingsgruppen, Lerncoaching, LRS-Training, Schüler helfen Schülern, individualisierte Lernmodule und viele weitere Angebote gehören zu unserem Förderkonzept.

Weitere Angebote sind: 45 begabungsfördernde Arbeitsgemeinschaften, Übermittagsbetreuung, 3 Orchester, 3 Chöre, umfangreiches Fahrtenprogramm, Schüleraustauschprogramm, Berufsorientierung, Berufspraktikum, Sozialpraktikum und Schulseelsorge.

Liebe Eltern,

wenn Sie über ein Anmeldung Ihres Kindes am KvG nachdenken, nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf. Rufen Sie einfach an (Tel.: 02501/44510) oder schreiben Sie uns eine Email (kvg-hiltrup@bistum-muenster.de).

Die Schulleitung und die Stufenleitungen stehen Ihnen gerne zum Gespräch zur Verfügung.

Hein Zopes
– Schulleiter –